Uniform service process

Protection against unauthorized access

Maximum data security

EGGER Remote Service

Scroll down mehr erfahren

At a glance

  • 2,68 billion € turnover
  • 8,765 employees
  • Operator model with data sovereignty
  • Own service management tool
  • Interfaces to other symmedia customers

Challenges

Egger is a full-range supplier: The product range includes furniture and materials for interior design, structural timber construction and flooring. This product range already implies that Egger has a very heterogeneous machine park. This is additionally distributed over 20 locations. In addition, customers‘ design requirements for living and working spaces are becoming increasingly demanding. As an innovator with 2,100 patents, Egger must therefore be able to constantly adapt its production to new trends - while maintaining consistently high quality.

As in every company, productivity is decisive for the success of the company. At Egger, 30 m3 of chipboard is produced in 2 minutes. If productivity drops due to machine breakdowns, this means high costs and production delays at the same time. In addition, Egger is careful to handle the wood in a resource-saving manner and thus keep scrap rates to a minimum.

It is therefore Egger‘s goal to continuously maintain production capacities and further expand the volume of 8.5 million m3 of processed wood per year. 

The constant new and further development of the products is further thought at Egger. Also the production and the different processes are constantly questioned in order to remain innovative as a whole company.

That is why Egger has been involved in the digitisation of production and in particular maintenance since 2016 and finally decided on symmedia as its digitisation partner.

Project

At the beginning of 2016, Egger began to take a closer look at the internal processes and brought symmedia on board as a partner with the aim of organizing and ultimately digitizing the maintenance and servicing workflows for internal departments and external suppliers across the group and locations.

Workflows were analysed in detail and great potential for optimisation was identified, particularly in the area of plant service for internal and external use. With symmedia SP/1, these potentials were to be leveraged. 

In addition, the security of the networks and the internal IT was decisive in the selection of a service system. Egger was to retain control over the data and administration of the system and also know exactly who has remote access to which systems and when. 

This was followed by discussions with the suppliers, during which it turned out that three suppliers were already using symmedia. These were first to be integrated into the new digital service process. 

This was followed by a kick-off workshop with the symmedia experts and two other planning workshops in which each process was described in detail. 

A short time later, the roll-out began, with continuous adjustments being made to the system in order to always cover all current requirements.
 

Result

Today, the system is used across all locations. Each plant has its own intelligent site control. With this, it is already possible to work autonomously and handle service processes. The system can also be used for cross-plant communication. It is administered centrally, which ensures a uniform standard.

In addition to their own cross-plant maintenance, which was digitized via the Service Portal, the two suppliers Fagus GreCon and Siempelkamp are now integrated into the Egger Service Portal. Another supplier, LTW, is also to be connected in the near future. With the so-called Manufacturer Service Request, the suppliers can provide Egger Service with their own symmedia tools, which are integrated in the Egger Service Portal. Egger always retains control over its own service system and data traffic. 

Even suppliers who do not have a symmedia Service Portal themselves can be integrated into the Egger Portal. It is therefore planned that the service for Homag machines can also be handled via the Egger service portal.

In practice, suppliers can now connect remotely to systems in the Egger plant. The access rights of each user are controlled via roles. The assignment of rights is in turn completely up to Egger. 

All further developments follow the vision that the entire internal and external service workflow (maintenance, servicing and troubleshooting) should be controlled via the Egger Service System. In particular, all accesses to the company network via the Egger Service Portal are to be released and documented. Other access systems are to be abolished in order to increase IT security.

„By digitizing our maintenance processes within our production, we were able to significantly improve efficiency. Machine failures can be fixed much faster and 90% remotely.“
- Stefan Mölg, Head of Technical IT, EGGER Group

You have questions about the project?

Bernd Bertram

+49 (0) 170 187 29 28

E-Mail senden

Close

Einheitlicher Serviceprozess

Schutz vor unbefugtem Zugriff

Maximale Datensicherheit

Egger Remote Service

Scroll down mehr erfahren

Auf einen Blick

  • 2,68 Mrd. € Umsatz
  • 8.765 Mitarbeiter
  • Betreibermodell mit Datenhoheit
  • Eigenes Servicemanagement Tool
  • Schnittstellen zu anderen symmedia Anwendern

Herausforderungen

Egger ist ein Komplettanbieter: Das Produktprogramm umfasst Möbel und Materialien für den Innenausbau, den konstruktiven Holzbau und Fußböden. Bereits diese Produktbreite impliziert, dass Egger über einen sehr heterogenen Maschinenpark verfügt. Dieser ist zusätzlich über 20 Standorte verteilt. Zudem werden die Gestaltungswünsche der Kunden für Wohn- und Arbeitsräume immer anspruchsvoller. Egger als Innovator mit 2.100 Patenten, muss seine Produktion also stetig an neue Trends anpassen können – und das bei gleichbleibend hoher Qualität.

Wie in jedem Betrieb, ist die Produktivität für den Unternehmenserfolg entscheidend. Bei Egger werden 30 m3 Spanplatten in 2 Minuten gefertigt. Sinkt die Produktivität durch Maschinenausfälle, bedeutet das gleichzeitig hohe Kosten und Produktionsverzug. Zudem ist Egger darauf bedacht, ressourcenschonend mit dem Holz umzugehen und somit die Ausschussraten minimal zu halten.

Ziel Eggers ist es daher, die Produktionskapazitäten kontinuierlich aufrecht zu erhalten und die Menge von 8,5 Mio. m3 verarbeitetem Holz pro Jahr weiter auszubauen.

Die ständige Neu- und Weiterentwicklung der Produkte wird bei Egger weitergedacht. Auch die Produktion und die unterschiedlichen Prozesse werden stetig hinterfragt, um als Gesamtunternehmen innovativ zu bleiben.

Deshalb hat Egger sich seit 2016 mit der Digitalisierung der Produktion und insbesondere der Instandhaltung beschäftigt und sich schließlich für symmedia als Digitalisierungspartner entschieden.

Projekt

Mit dem Ziel, die Instandhaltungs- und Wartungsworkflows für interne Abteilungen und externe Zulieferer konzernweit und standortübergreifend zu organisieren und letztendlich zu digitalisieren, hat Egger Anfang 2016 begonnen, sich genauer mit den internen Prozessen zu beschäftigen und sich symmedia als Partner mit ins Boot geholt.

Workflows wurden genau analysiert und insbesondere beim Anlagenservice für intern und extern wurden große Optimierungspotentiale identifiziert. Mit symmedia SP/1 sollten diese Potentiale gehoben werden. 

Zudem war auch die Sicherheit der Netzwerke und der internen IT entscheidend bei der Auswahl eines Service Systems. Egger sollte die Hoheit über die Daten und auch die Administration des Systems bei sich behalten und zusätzlich genau wissen, wer und wann remote Zugriff auf welche Systeme bekommt. 

Es folgten Gespräche mit den Zulieferern, bei denen sich herausstellte, dass bereits drei Zulieferer symmedia im Einsatz hatten. Diese sollten zuerst in den neuen digitalen Serviceprozess integriert werden. 
Daraufhin fanden ein Kick-Off Workshop mit den symmedia Experten und zwei weitere Planungsworkshops statt, in denen gemeinsam jeder Prozess bis ins Detail beschrieben wurde. 

Kurze Zeit später wurde mit dem Roll-Out begonnen, wobei kontinuierlich Anpassungen in das System einfließen, um immer alle aktuellen Anforderungen abzudecken.

Ergebnis

Das System wird heute standortübergreifend eingesetzt. Jedes Werk hat eine eigene intelligente Kontrollinstanz, das sogenannte Site Control. Mit diesem kann bereits autark gearbeitet und Service Prozesse abgewickelt werden. Auch für die werksübergreifende Kommunikation kann das System genutzt werden. Dabei wird es zentral administriert, was für einen einheitlichen Standard sorgt. 
Neben der eigenen, werksübergreifenden Instandhaltung, die über das Service Portal digitalisiert wurde, sind heute die beiden Zulieferer Fagus GreCon und Siempelkamp in das Egger Service Portal integriert. Ein weiterer Zulieferer, LTW, soll zeitnah ebenfalls angebunden werden. Mit dem sogenannten Manufacturer Service Request können die Zulieferer mit ihren eigenen symmedia Tools, die im Egger Service Portal integriert sind, bei Egger Service leisten. Egger behält dabei immer die Kontrolle über das eigene Service System und den Datenverkehr. 

Auch Zulieferer, die selbst kein symmedia Service Portal haben, können in das Egger Portal integriert werden. So ist es geplant, dass auch der Service für Homag Maschinen über das Egger Serviceportal abgewickelt werden kann. 

In der Praxis können sich Zulieferer nun aus der Ferne auf Anlagen im Egger Werk verbinden. Dabei ist über Rollen geregelt, welche Rechte ein Zugreifender jeweils hat. Die Vergabe der Rechte liegt wiederum komplett bei Egger. 

Alle Weiterentwicklungen folgen der Vision, dass der gesamte interne und externe Serviceworkflow (Instandhaltung, Wartung und Troubleshooting) über das Egger Service System gesteuert werden soll. Insbesondere sollen alle Zugänge ins Firmennetz über das Egger Service Portal freigegeben und dokumentiert werden. Andere Zugangssysteme sollen abgeschafft werden, um die IT Sicherheit zu erhöhen.

PDF Download

„Durch die Digitalisierung unserer Instandhaltungsprozesse innerhalb unserer Produktion, konnten wir die Effizienz deutlich verbessern. Maschinenausfälle können viel schneller und in 90% remote behoben werden.“
- Stefan Mölg, Leitung Technische IT, EGGER Gruppe

Sie haben Fragen zum Projekt?

Bernd Bertram

+49 (0) 170 187 29 28

E-Mail senden

Schließen