
Die von der Ruhr-Universität Bochum mit Unterstützung von symmedia und den Service Excellence Partnern erstellte Studie „Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus“ hat erfreuliche Ergebnisse zu Tage gebracht:
- Serviceführer erzielen mehr als 35 Prozent des Gesamtumsatzes eines Unternehmens mit Service
- Über 80 Prozent der Maschinenbauer erwarten in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum im Servicegeschäft.
Gleichzeitig sehen viele Serviceleiter aber auch große Herausforderungen auf den Service im Maschinenbau zukommen:
- Etwa 90 Prozent der Befragten sieht „höhere Anforderungen der Kunden an die Verfügbarkeit und Flexibilität“ als zentralen Trend im Service.
- Viele Serviceleiter befürchten, Drittanbieter (z.B. Ersatzteilpiraten) könnten einen größeren Marktanteil im Service gewinnen.
- Über 30 Prozent aller Serviceleiter sieht in fehlenden Informationen über die Kundenbedürfnisse ein entscheidendes Hindernis für den Servicevertrieb.
Sie haben Interesse an der kompletten Studie „Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus“ (119,00 EUR inkl. Versand und MwSt.)?
Dann senden Sie bitte eine Email an: info(at)symmedia.de