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symmedia GmbH

symmedia entwickelt seit 1997 Servicelösungen für den Maschinenbau. Die Software symmedia SP/1 wird als das „Internet der Maschinen“ in über 100 Ländern eingesetzt. Führende Maschinenhersteller und -betreiber nutzen symmedia SP/1 als komfortables Service Portal: Remote Service, Parts, Maintenance und Monitoring werden proaktiv direkt an der Maschine angeboten. Kennzahlen zur Performance der Serviceorganisation, zur Anlagenverfügbarkeit, Produktivität und OEE (Overall Equipment Effectiveness) stehen dem Management mobil überall zur Verfügung.

 

 

symmedia: Wir bauen das Internet der Maschinen

Fakten zu symmedia

sym|media: sym (griech.) heißt ′zusammen‘, media heißt ′vermittelnde Elemente‘. symmedia baut das „Internet der Maschinen“ und verbindet Maschinenhersteller mit Maschinenbetreibern. Maschinen, Servicetechniker und alle handelnden Personen beim Betreiber werden über ein Service Portal vernetzt.

Illustration: symmedia Kugel

ENTWICKLUNG

Das symmedia SP/1 Service Portal bauen wir seit 1997. So stecken nicht nur mehr als 220 Entwicklerjahre in der Software, sondern vor allem jede Menge Erfahrung.

Jährlich investieren wir mindestens 35 Prozent unseres Umsatzes in die Weiterentwicklung unserer Software. Hierzu arbeiten wir unter anderem mit Forschungseinrichtungen und dem VDMA, aber vor allem eng mit unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Fakten zu symmedia

sym|media: sym (griech.) heißt ′zusammen‘, media heißt ′vermittelnde Elemente‘. symmedia baut das „Internet der Maschinen“ und verbindet Maschinenhersteller mit Maschinenbetreibern. Maschinen, Servicetechniker und alle handelnden Personen beim Betreiber werden über ein Service Portal vernetzt.

Illustration: symmedia Kugel

ENTWICKLUNG

Das symmedia SP/1 Service Portal bauen wir seit 1997. So stecken nicht nur mehr als 220 Entwicklerjahre in der Software, sondern vor allem jede Menge Erfahrung.

Jährlich investieren wir mindestens 35 Prozent unseres Umsatzes in die Weiterentwicklung unserer Software. Hierzu arbeiten wir unter anderem mit Forschungseinrichtungen und dem VDMA, aber vor allem eng mit unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Fakten zu symmedia

sym|media: sym (griech.) heißt ′zusammen‘, media heißt ′vermittelnde Elemente‘. symmedia baut das „Internet der Maschinen“ und verbindet Maschinenhersteller mit Maschinenbetreibern. Maschinen, Servicetechniker und alle handelnden Personen beim Betreiber werden über ein Service Portal vernetzt.

Illustration: symmedia Kugel

ENTWICKLUNG

Das symmedia SP/1 Service Portal bauen wir seit 1997. So stecken nicht nur mehr als 220 Entwicklerjahre in der Software, sondern vor allem jede Menge Erfahrung.

Jährlich investieren wir mindestens 35 Prozent unseres Umsatzes in die Weiterentwicklung unserer Software. Hierzu arbeiten wir unter anderem mit Forschungseinrichtungen und dem VDMA, aber vor allem eng mit unseren Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau zusammen.

Zeittafel

Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.
Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.

1997
Erste Remote Service Projekte in der Druckluft- sowie der Textilbranche

1998
symmedia im Lenkungskreis „Multimedia im Maschinenbau“ des Landes NRW

1999
Entwicklung eines Remote Service Frameworks, gemeinsam mit acht Maschinen- und Anlagenbauern und Unterstützung des Landes NRW

2001
Einführung von symmedia SP/1 bei SMS Siemag

2002
Einführung von symmedia SP/1 bei manroland
Entwicklung des symmedia SP/1 Conference Centers
SAP Integration in symmedia SP/1 möglich

2004
Patenterteilung für das symmedia SP/1 Zugriffsverfahren auf Maschinen
Integration von Ersatzteilkatalogen in das symmedia SP/1 Service Portal

2005
Die Branchenführer der Textilindustrie setzen auf symmedia SP/1
Entwicklung von symmedia SP/1 Maintenance

2007
Erste Sicherheitszertifizierung durch die TÜViT

2008
Ticketsystem mit „Follow the Sun“ und Zuliefererintegration

2009
symmedia SP/1 ist in 80 Ländern installiert
Anlagenwert ca. € 30 Mrd.

2010
symmedia SP/1 Parts Agent für proaktiven Teileverkauf

2011
Gewinn der Trusted Cloud Ausschreibung: Entwicklung cloud-basierter Dienste in Kooperation mit QSC AG, RWTH Aachen, FH Köln
neue mobile Anwendungen auf Smartphone und Tablet

2012
Die meisten Branchenführer im Maschinenbau setzen auf symmedia SP/1: Automotive, Bau, Druck, Energie, Kunststoff, Nahrungsmittel, Pharma, Recycling, Holz, Stahl, Textil, Verpackung

2013
symmedia SP/1 Monitoring für die lokale und globale Überwachung von Maschinen und Anlagen

2014
Das symmedia SP/1 Portal wird in die 4 Produkte Remote Service, Maintenance, Parts und Monitoring gegliedert und ist damit optimal aufgestellt für individuelle Service Lösungen.

2015
Auch im Rahmen von Industrie 4.0 setzt symmedia auf Wachstum und investiert in den Ausbau des Unternehmens am Standort in der Turnerstraße.

2017
symmedia integriert smart Glasses Datenbrillen in den Serviceprozess mit symmedia SP/1.

Zeittafel

Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.
Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.

1997
Erste Remote Service Projekte in der Druckluft- sowie der Textilbranche

1998
symmedia im Lenkungskreis „Multimedia im Maschinenbau“ des Landes NRW

1999
Entwicklung eines Remote Service Frameworks, gemeinsam mit acht Maschinen- und Anlagenbauern und Unterstützung des Landes NRW

2001
Einführung von symmedia SP/1 bei SMS Siemag

2002
Einführung von symmedia SP/1 bei manroland
Entwicklung des symmedia SP/1 Conference Centers
SAP Integration in symmedia SP/1 möglich

2004
Patenterteilung für das symmedia SP/1 Zugriffsverfahren auf Maschinen
Integration von Ersatzteilkatalogen in das symmedia SP/1 Service Portal

2005
Die Branchenführer der Textilindustrie setzen auf symmedia SP/1
Entwicklung von symmedia SP/1 Maintenance

2007
Erste Sicherheitszertifizierung durch die TÜViT

2008
Ticketsystem mit „Follow the Sun“ und Zuliefererintegration

2009
symmedia SP/1 ist in 80 Ländern installiert
Anlagenwert ca. € 30 Mrd.

2010
symmedia SP/1 Parts Agent für proaktiven Teileverkauf

2011
Gewinn der Trusted Cloud Ausschreibung: Entwicklung cloud-basierter Dienste in Kooperation mit QSC AG, RWTH Aachen, FH Köln
neue mobile Anwendungen auf Smartphone und Tablet

2012
Die meisten Branchenführer im Maschinenbau setzen auf symmedia SP/1: Automotive, Bau, Druck, Energie, Kunststoff, Nahrungsmittel, Pharma, Recycling, Holz, Stahl, Textil, Verpackung

2013
symmedia SP/1 Monitoring für die lokale und globale Überwachung von Maschinen und Anlagen

2014
Das symmedia SP/1 Portal wird in die 4 Produkte Remote Service, Maintenance, Parts und Monitoring gegliedert und ist damit optimal aufgestellt für individuelle Service Lösungen.

2015
Auch im Rahmen von Industrie 4.0 setzt symmedia auf Wachstum und investiert in den Ausbau des Unternehmens am Standort in der Turnerstraße.

2017
symmedia integriert smart Glasses Datenbrillen in den Serviceprozess mit symmedia SP/1.

Zeittafel

Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.
Reliquien aus der Vergangenheit: Wo einst die Gaststätte „Dracula“ die Nacht zum Tage machte, entwickeln heute Informatiker und Ingenieure innovative Softwarelösungen für das Internet der Maschinen.

1997
Erste Remote Service Projekte in der Druckluft- sowie der Textilbranche

1998
symmedia im Lenkungskreis „Multimedia im Maschinenbau“ des Landes NRW

1999
Entwicklung eines Remote Service Frameworks, gemeinsam mit acht Maschinen- und Anlagenbauern und Unterstützung des Landes NRW

2001
Einführung von symmedia SP/1 bei SMS Siemag

2002
Einführung von symmedia SP/1 bei manroland
Entwicklung des symmedia SP/1 Conference Centers
SAP Integration in symmedia SP/1 möglich

2004
Patenterteilung für das symmedia SP/1 Zugriffsverfahren auf Maschinen
Integration von Ersatzteilkatalogen in das symmedia SP/1 Service Portal

2005
Die Branchenführer der Textilindustrie setzen auf symmedia SP/1
Entwicklung von symmedia SP/1 Maintenance

2007
Erste Sicherheitszertifizierung durch die TÜViT

2008
Ticketsystem mit „Follow the Sun“ und Zuliefererintegration

2009
symmedia SP/1 ist in 80 Ländern installiert
Anlagenwert ca. € 30 Mrd.

2010
symmedia SP/1 Parts Agent für proaktiven Teileverkauf

2011
Gewinn der Trusted Cloud Ausschreibung: Entwicklung cloud-basierter Dienste in Kooperation mit QSC AG, RWTH Aachen, FH Köln
neue mobile Anwendungen auf Smartphone und Tablet

2012
Die meisten Branchenführer im Maschinenbau setzen auf symmedia SP/1: Automotive, Bau, Druck, Energie, Kunststoff, Nahrungsmittel, Pharma, Recycling, Holz, Stahl, Textil, Verpackung

2013
symmedia SP/1 Monitoring für die lokale und globale Überwachung von Maschinen und Anlagen

2014
Das symmedia SP/1 Portal wird in die 4 Produkte Remote Service, Maintenance, Parts und Monitoring gegliedert und ist damit optimal aufgestellt für individuelle Service Lösungen.

2015
Auch im Rahmen von Industrie 4.0 setzt symmedia auf Wachstum und investiert in den Ausbau des Unternehmens am Standort in der Turnerstraße.

2017
symmedia integriert smart Glasses Datenbrillen in den Serviceprozess mit symmedia SP/1.

Geschäftsführung

Geschäftsführer von symmedia Peter Barkowsky
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Barkowsky

Peter Barkowsky gründete symmedia 1997 gemeinsam mit sieben Industrieunternehmen. Er entwickelte das Unternehmen zum Pionier und Marktführer für modernen, internetgestützten Service bei Maschinen und Anlagen.

„Gerade mittelständische Maschinenbauer übertreffen mit dem neuen online-basierten Serviceangebot die Erwartungen ihrer Kunden. Schon manches Mal hat mir ein Kunde völlig begeistert von den Reaktionen seiner Kunden berichtet. Das treibt mich immer wieder an.“

 

 

 

 

Geschäftsführung

Geschäftsführer von symmedia Peter Barkowsky
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Barkowsky

Peter Barkowsky gründete symmedia 1997 gemeinsam mit sieben Industrieunternehmen. Er entwickelte das Unternehmen zum Pionier und Marktführer für modernen, internetgestützten Service bei Maschinen und Anlagen.

„Gerade mittelständische Maschinenbauer übertreffen mit dem neuen online-basierten Serviceangebot die Erwartungen ihrer Kunden. Schon manches Mal hat mir ein Kunde völlig begeistert von den Reaktionen seiner Kunden berichtet. Das treibt mich immer wieder an.“

 

 

 

 

Geschäftsführung

Geschäftsführer von symmedia Peter Barkowsky
Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Barkowsky

Peter Barkowsky gründete symmedia 1997 gemeinsam mit sieben Industrieunternehmen. Er entwickelte das Unternehmen zum Pionier und Marktführer für modernen, internetgestützten Service bei Maschinen und Anlagen.

„Gerade mittelständische Maschinenbauer übertreffen mit dem neuen online-basierten Serviceangebot die Erwartungen ihrer Kunden. Schon manches Mal hat mir ein Kunde völlig begeistert von den Reaktionen seiner Kunden berichtet. Das treibt mich immer wieder an.“

 

 

 

 

symmedianer

Unser freundliches Team besteht aus hochqualifizierten Informatikern, Ingenieuren, Physikern, Mathematikern und Betriebswirten. Sie werden bei uns auf Leute aus den Anfängen des Unternehmens treffen ebenso wie auf Rookies frisch von der Uni. Eine Menge Freude daran, immer wieder Neues zu erschaffen verbunden mit dem Ehrgeiz, jede Nuss zu knacken, werden Sie bei uns allen finden.

„Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie es sind. Wir möchten Ihr zuverlässiger Weggefährte und Experte sein, für welchen Weg zur Entwicklung Ihrer internetgestützten Services Sie sich auch immer entscheiden.“

Mehr über uns unter symmedianer.de

 

 

symmedianer

Unser freundliches Team besteht aus hochqualifizierten Informatikern, Ingenieuren, Physikern, Mathematikern und Betriebswirten. Sie werden bei uns auf Leute aus den Anfängen des Unternehmens treffen ebenso wie auf Rookies frisch von der Uni. Eine Menge Freude daran, immer wieder Neues zu erschaffen verbunden mit dem Ehrgeiz, jede Nuss zu knacken, werden Sie bei uns allen finden.

„Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie es sind. Wir möchten Ihr zuverlässiger Weggefährte und Experte sein, für welchen Weg zur Entwicklung Ihrer internetgestützten Services Sie sich auch immer entscheiden.“

Mehr über uns unter symmedianer.de

 

 

symmedianer

Unser freundliches Team besteht aus hochqualifizierten Informatikern, Ingenieuren, Physikern, Mathematikern und Betriebswirten. Sie werden bei uns auf Leute aus den Anfängen des Unternehmens treffen ebenso wie auf Rookies frisch von der Uni. Eine Menge Freude daran, immer wieder Neues zu erschaffen verbunden mit dem Ehrgeiz, jede Nuss zu knacken, werden Sie bei uns allen finden.

„Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie es sind. Wir möchten Ihr zuverlässiger Weggefährte und Experte sein, für welchen Weg zur Entwicklung Ihrer internetgestützten Services Sie sich auch immer entscheiden.“

Mehr über uns unter symmedianer.de

 

 

Kundennetzwerk

Die symmedia Service Business Challenge: führende Serviceexperten im Maschinen- und Anlagenbau unter sich.

13 Mal haben wir uns zum Kamingespräch in Bielefeld getroffen. Im Mittelpunkt stand immer der Erfahrungsaustausch: Wie kann man Service digitalisieren, Kunden binden und Mehrwerte generieren?

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Herausforderungen anzupacken: bei Ihnen, unseren Kunden!

Dieses Jahr fand die erste Service Business Challenge statt. Getreu dem Konzept Lernen aus der Praxis, besuchen wir bei der Service Business Challenge symmedia Kunden, um vor Ort einen Eindruck in die jeweilige Digitalisierungsstrategie zu erlangen. 

2017 waren wir in Hamburg bei dem Tabakmaschinenhersteller Hauni zu Besuch. 

Im Anschluss an den Besuch legten wir dieses Jahr selbst Hand an: Im Strategiespiel "Pirates of Service Business" ging es darum, sich gegen einen kapitalstarken, global agierenden Händler im Servicegeschäft zu behaupten.

Kundennetzwerk

Die symmedia Service Business Challenge: führende Serviceexperten im Maschinen- und Anlagenbau unter sich.

13 Mal haben wir uns zum Kamingespräch in Bielefeld getroffen. Im Mittelpunkt stand immer der Erfahrungsaustausch: Wie kann man Service digitalisieren, Kunden binden und Mehrwerte generieren?

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Herausforderungen anzupacken: bei Ihnen, unseren Kunden!

Dieses Jahr fand die erste Service Business Challenge statt. Getreu dem Konzept Lernen aus der Praxis, besuchen wir bei der Service Business Challenge symmedia Kunden, um vor Ort einen Eindruck in die jeweilige Digitalisierungsstrategie zu erlangen. 

2017 waren wir in Hamburg bei dem Tabakmaschinenhersteller Hauni zu Besuch. 

Im Anschluss an den Besuch legten wir dieses Jahr selbst Hand an: Im Strategiespiel "Pirates of Service Business" ging es darum, sich gegen einen kapitalstarken, global agierenden Händler im Servicegeschäft zu behaupten.

Kundennetzwerk

Die symmedia Service Business Challenge: führende Serviceexperten im Maschinen- und Anlagenbau unter sich.

13 Mal haben wir uns zum Kamingespräch in Bielefeld getroffen. Im Mittelpunkt stand immer der Erfahrungsaustausch: Wie kann man Service digitalisieren, Kunden binden und Mehrwerte generieren?

Jetzt ist die Zeit gekommen, die Herausforderungen anzupacken: bei Ihnen, unseren Kunden!

Dieses Jahr fand die erste Service Business Challenge statt. Getreu dem Konzept Lernen aus der Praxis, besuchen wir bei der Service Business Challenge symmedia Kunden, um vor Ort einen Eindruck in die jeweilige Digitalisierungsstrategie zu erlangen. 

2017 waren wir in Hamburg bei dem Tabakmaschinenhersteller Hauni zu Besuch. 

Im Anschluss an den Besuch legten wir dieses Jahr selbst Hand an: Im Strategiespiel "Pirates of Service Business" ging es darum, sich gegen einen kapitalstarken, global agierenden Händler im Servicegeschäft zu behaupten.

symmedia Partnerschaften

Service Excellence

Wie wird aus dem klassischen Erfolgsmodell des Kundendienstes ein proaktives Servicemodell mit eigenem Vertrieb und globaler Vernetzung? Sind deutliche Umsatzsteigerungen und Wachstum im Service wirklich für jedes Unternehmen erreichbar?

Die Service Excellence Initiative hat es sich zum Ziel gemacht, gemeinsam mit Maschinenbauern bewährte Servicestrategien umzusetzen, die auf der Basis des bisherigen Erfolges und unter Einbeziehung neuester Technologien zukunftsfähige Wachstumsfelder erschließen.

Service Excellence Partner (Innosoft, symmedia, TID) arbeiten mit dem Ziel zusammen, bestmögliche Servicelösungen durch die enge Verzahnung herausragender Technologien und Beratungsprozesse zu erreichen. Jeder ist mit dem Anspruch angetreten, „Best in Class“ auf seinem Gebiet zu sein und in der Summe mit allen Partnern exzellente Ergebnisse im Service bringen zu können.

Die Unternehmen der Service Excellence Initiative.
Service Excellence

Service Excellence

Service Excellence ist eine Initiative von Experten für den Service im Maschinenbau und bietet als Netzwerk unabhängiger Marktführer mit einem Kundenstamm von 500 Maschinenherstellern eine einzigartige Expertise in den Bereichen Consulting, Remote Services, Informationssysteme und Einsatzplanung.

Wie wird aus dem klassischen Erfolgsmodell des Kundendienstes ein proaktives Servicemodell mit eigenem Vertrieb und globaler Vernetzung? Sind deutliche Umsatzsteigerungen und Wachstum im Service wirklich für jedes Unternehmen erreichbar?

Die Service Excellence Initiative hat es sich zum Ziel gemacht, gemeinsam mit Maschinenbauern bewährte Servicestrategien umzusetzen, die auf der Basis des bisherigen Erfolges und unter Einbeziehung neuester Technologien zukunftsfähige Wachstumsfelder erschließen.

Service Excellence Partner (Innosoft, symmedia, TID) arbeiten mit dem Ziel zusammen, bestmögliche Servicelösungen durch die enge Verzahnung herausragender Technologien und Beratungsprozesse zu erreichen. Jeder ist mit dem Anspruch angetreten, „Best in Class“ auf seinem Gebiet zu sein und in der Summe mit allen Partnern exzellente Ergebnisse im Service bringen zu können.

Die Unternehmen der Service Excellence Initiative.
Service Excellence

Service Excellence ist eine Initiative von Experten für den Service im Maschinenbau und bietet als Netzwerk unabhängiger Marktführer mit einem Kundenstamm von 500 Maschinenherstellern eine einzigartige Expertise in den Bereichen Consulting, Remote Services, Informationssysteme und Einsatzplanung.

Service Excellence

Wie wird aus dem klassischen Erfolgsmodell des Kundendienstes ein proaktives Servicemodell mit eigenem Vertrieb und globaler Vernetzung? Sind deutliche Umsatzsteigerungen und Wachstum im Service wirklich für jedes Unternehmen erreichbar?

Die Service Excellence Initiative hat es sich zum Ziel gemacht, gemeinsam mit Maschinenbauern bewährte Servicestrategien umzusetzen, die auf der Basis des bisherigen Erfolges und unter Einbeziehung neuester Technologien zukunftsfähige Wachstumsfelder erschließen.

Service Excellence Partner (Innosoft, symmedia, TID) arbeiten mit dem Ziel zusammen, bestmögliche Servicelösungen durch die enge Verzahnung herausragender Technologien und Beratungsprozesse zu erreichen. Jeder ist mit dem Anspruch angetreten, „Best in Class“ auf seinem Gebiet zu sein und in der Summe mit allen Partnern exzellente Ergebnisse im Service bringen zu können.

Die Unternehmen der Service Excellence Initiative.

VDMA

Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer diskutierten beim Erfahrungsaustausch „Service 2020“ Servicemodelle der Zukunft. | © manroland AG.

Ganz im Zeichen von Service und Dienstleistung stand der VDMA Erfahrungsaustausch Service 2020, den symmedia gemeinsam mit dem VDMA und symmedia Kunde manroland organisierte. Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer tauschten Erfahrungen aus und diskutierten über Servicestrukturen der Zukunft.

vdma-Logo

VDMA

symmedia ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im VDMA und regelmäßig mit Vorträgen und Ausstellungen vertreten. Gemeinsame Veranstaltungen mit dem VDMA bei symmedia Kunden bieten Maschinenbauern aus ganz Deutschland praxisnahe Einblicke in die Organisation von Online Service bei Branchenführern.

Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer diskutierten beim Erfahrungsaustausch „Service 2020“ Servicemodelle der Zukunft. | © manroland AG.

Ganz im Zeichen von Service und Dienstleistung stand der VDMA Erfahrungsaustausch Service 2020, den symmedia gemeinsam mit dem VDMA und symmedia Kunde manroland organisierte. Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer tauschten Erfahrungen aus und diskutierten über Servicestrukturen der Zukunft.

vdma-Logo

symmedia ist seit dem Jahr 2000 Mitglied im VDMA und regelmäßig mit Vorträgen und Ausstellungen vertreten. Gemeinsame Veranstaltungen mit dem VDMA bei symmedia Kunden bieten Maschinenbauern aus ganz Deutschland praxisnahe Einblicke in die Organisation von Online Service bei Branchenführern.

VDMA

Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer diskutierten beim Erfahrungsaustausch „Service 2020“ Servicemodelle der Zukunft. | © manroland AG.

Ganz im Zeichen von Service und Dienstleistung stand der VDMA Erfahrungsaustausch Service 2020, den symmedia gemeinsam mit dem VDMA und symmedia Kunde manroland organisierte. Rund 80 Serviceleiter und Geschäftsführer tauschten Erfahrungen aus und diskutierten über Servicestrukturen der Zukunft.

Ruhr-Universität Bochum

Ein gemeinsames Projekt mit der Ruhr-Universität Bochum war zum Beispiel die Marktstudie „Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus“.

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katja Laurischkat stellte die Ergebnisse der Service Studie vor.

Ruhr-Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum und symmedia arbeiten seit 1999 gemeinsam in Forschungsprojekten und Studien zusammen. Forschungsthemen wie Hybride Leistungsbündel, Embedded Online Services oder Industrie 4.0 führen immer wieder zu innovativen Entwicklungsprojekten.

Ein gemeinsames Projekt mit der Ruhr-Universität Bochum war zum Beispiel die Marktstudie „Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus“.

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katja Laurischkat stellte die Ergebnisse der Service Studie vor.

Die Ruhr-Universität Bochum und symmedia arbeiten seit 1999 gemeinsam in Forschungsprojekten und Studien zusammen. Forschungsthemen wie Hybride Leistungsbündel, Embedded Online Services oder Industrie 4.0 führen immer wieder zu innovativen Entwicklungsprojekten.

Ruhr-Universität Bochum

Ein gemeinsames Projekt mit der Ruhr-Universität Bochum war zum Beispiel die Marktstudie „Wachstumstreiber im Service des Maschinen- und Anlagenbaus“.

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Katja Laurischkat stellte die Ergebnisse der Service Studie vor.

it's OWL

Im Technologie-Netzwerk it’s OWL haben sich knapp 200 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus OWL zusammengeschlossen, um gemeinsam die digitale Zukunft in Richtung Industrie 4.0 mit intelligenten technischen System zu gestalten. Erste Projekte zusammen mit symmedia sind bereits in Planung.

logo_its-owl

it's OWL

symmedia als Unternehmen aus dem starken Hightech-Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe ist Partner des Technologie-Netzwerks Intelligente Technische Systeme, it’s OWL.

Im Technologie-Netzwerk it’s OWL haben sich knapp 200 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus OWL zusammengeschlossen, um gemeinsam die digitale Zukunft in Richtung Industrie 4.0 mit intelligenten technischen System zu gestalten. Erste Projekte zusammen mit symmedia sind bereits in Planung.

logo_its-owl

symmedia als Unternehmen aus dem starken Hightech-Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe ist Partner des Technologie-Netzwerks Intelligente Technische Systeme, it’s OWL.

it's OWL

Im Technologie-Netzwerk it’s OWL haben sich knapp 200 Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus OWL zusammengeschlossen, um gemeinsam die digitale Zukunft in Richtung Industrie 4.0 mit intelligenten technischen System zu gestalten. Erste Projekte zusammen mit symmedia sind bereits in Planung.

AFSMI

AFSMI (Association for Services Management International) ist der weltweite Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Genau wie symmedia, haben Mitglieder (Unternehmer und Manager) sich die Umsetzung eines exzellenten Service zum Ziel gesetzt. Die Plattform eignet sich dazu, Kontakte zu knüpfen, Wissen auszutauschen und sich zusammen weiterzuentwickeln.

AFSMI

AFSMI

Der AFSMI besteht seit über 30 Jahren. Neben symmedia zählen etwa 300 Unternehmen weltweit zu den Mitgliedern. Der AFSMI Ist einer der wenigen Verbände, die international aufgestellt sind. Damit zählt er zu einer der weltweit wichtigsten Verbandsstrukturen der Service-Industrie.

AFSMI (Association for Services Management International) ist der weltweite Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Genau wie symmedia, haben Mitglieder (Unternehmer und Manager) sich die Umsetzung eines exzellenten Service zum Ziel gesetzt. Die Plattform eignet sich dazu, Kontakte zu knüpfen, Wissen auszutauschen und sich zusammen weiterzuentwickeln.

AFSMI

Der AFSMI besteht seit über 30 Jahren. Neben symmedia zählen etwa 300 Unternehmen weltweit zu den Mitgliedern. Der AFSMI Ist einer der wenigen Verbände, die international aufgestellt sind. Damit zählt er zu einer der weltweit wichtigsten Verbandsstrukturen der Service-Industrie.

AFSMI

AFSMI (Association for Services Management International) ist der weltweite Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche. Genau wie symmedia, haben Mitglieder (Unternehmer und Manager) sich die Umsetzung eines exzellenten Service zum Ziel gesetzt. Die Plattform eignet sich dazu, Kontakte zu knüpfen, Wissen auszutauschen und sich zusammen weiterzuentwickeln.

WEGE - das kommt aus Bielefeld

Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten Deutschlands. Mit 141.131* sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigten und täglich mehr als 60.000* Einpendlern ist der Wirtschaftsstandort Bielefeld Zentrum der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Die WEGE mbH (Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld) hat sich zum Ziel gesetzt, die Bielefelder Wirtschaft in Sachen PR und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und ein Netzwerk unter den erfolgreichen Unternehmen herzustellen. symmedia ist Teil dieses Netzwerks.

WEGE

WEGE - das kommt aus Bielefeld

Die WEGE Gemeinschaft „das kommt aus Bielefeld“ präsentiert die erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen, die aus Bielefeld kommen. Ziel ist es, Unternehmen und den Wirtschaftsstandort überregional bekannt und attraktiv zu machen. symmedia beteiligt sich an der Partnerschaft um sich auch regional mit anderen Unternehmen zu vernetzen.

Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten Deutschlands. Mit 141.131* sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigten und täglich mehr als 60.000* Einpendlern ist der Wirtschaftsstandort Bielefeld Zentrum der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Die WEGE mbH (Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld) hat sich zum Ziel gesetzt, die Bielefelder Wirtschaft in Sachen PR und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und ein Netzwerk unter den erfolgreichen Unternehmen herzustellen. symmedia ist Teil dieses Netzwerks.

WEGE

Die WEGE Gemeinschaft „das kommt aus Bielefeld“ präsentiert die erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen, die aus Bielefeld kommen. Ziel ist es, Unternehmen und den Wirtschaftsstandort überregional bekannt und attraktiv zu machen. symmedia beteiligt sich an der Partnerschaft um sich auch regional mit anderen Unternehmen zu vernetzen.

WEGE - das kommt aus Bielefeld

Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten Deutschlands. Mit 141.131* sozialversicherungs­pflichtig Beschäftigten und täglich mehr als 60.000* Einpendlern ist der Wirtschaftsstandort Bielefeld Zentrum der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL).

Die WEGE mbH (Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld) hat sich zum Ziel gesetzt, die Bielefelder Wirtschaft in Sachen PR und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und ein Netzwerk unter den erfolgreichen Unternehmen herzustellen. symmedia ist Teil dieses Netzwerks.

Allianz für Cybersicherheit

Somit steht symmedia im ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit allen wichtigen Akteuren, was die Cyber-Sicherheit in Deutschland angeht und hält sich somit immer auf dem aktuellsten Stand.

Allianz für Cybersicherheit

symmedia ist Mitglied der Allianz für Cybersicherheit, einer Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI). Ziel der Allianz ist es, stetig über aktuelle Geährdungen im Cyber-Raum zu informieren und entsprechend valide Informationen bereitzustellen.

Somit steht symmedia im ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit allen wichtigen Akteuren, was die Cyber-Sicherheit in Deutschland angeht und hält sich somit immer auf dem aktuellsten Stand.

symmedia ist Mitglied der Allianz für Cybersicherheit, einer Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI). Ziel der Allianz ist es, stetig über aktuelle Geährdungen im Cyber-Raum zu informieren und entsprechend valide Informationen bereitzustellen.

Allianz für Cybersicherheit

Somit steht symmedia im ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit allen wichtigen Akteuren, was die Cyber-Sicherheit in Deutschland angeht und hält sich somit immer auf dem aktuellsten Stand.

OWL Maschinenbau

Die Region OWL und der Maschinenbau - da darf symmedia aus Bielefeld nicht fehlen. Deshalb sind wir Mitglied in eben diesem Branchennetzwerk und leisten unseren Beitrag in Form von Vorträgen und Teilnahmen an Veranstaltung. 

OWL Maschinenbau

OWL ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland, der immer bekannter wird. Auch der Maschinenbau ist hier teilweise mit Weltmarktführern vertreten. Diese Maschinenbauer vereinen sich im OWL Maschinenbau Branchennnetzwerk, um sich in Arbeitskreisen und auf Veranstaltungen auszutauschen und an neuen Entwicklungen zu arbeiten. 

Die Region OWL und der Maschinenbau - da darf symmedia aus Bielefeld nicht fehlen. Deshalb sind wir Mitglied in eben diesem Branchennetzwerk und leisten unseren Beitrag in Form von Vorträgen und Teilnahmen an Veranstaltung. 

OWL ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland, der immer bekannter wird. Auch der Maschinenbau ist hier teilweise mit Weltmarktführern vertreten. Diese Maschinenbauer vereinen sich im OWL Maschinenbau Branchennnetzwerk, um sich in Arbeitskreisen und auf Veranstaltungen auszutauschen und an neuen Entwicklungen zu arbeiten. 

OWL Maschinenbau

Die Region OWL und der Maschinenbau - da darf symmedia aus Bielefeld nicht fehlen. Deshalb sind wir Mitglied in eben diesem Branchennetzwerk und leisten unseren Beitrag in Form von Vorträgen und Teilnahmen an Veranstaltung. 

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